News

Reinigung von Solarmodulen

Reinigung von Solarmodulen

Ein Solarmodul zur Stromerzeugung nennt man Photovoltaikmodul. Es besteht aus einer speziellen Glasscheibe, unter der die Solarzellen die auch Wafer genannt werden, liegen.

Die Frontglasplatte des Solarmoduls ist in der Regel mit einer Schmutzabweisenden Schicht versiegelt, so dass die Reinigung von Solarmodulen automatisch stattfindet. Bei jedem Regen wird also die Glasoberfläche automatisch abgewaschen. Unserer eigene Photovoltaikanlage hat rund 10 Jahre hinter sich und wir haben noch nie eine Reinigung durchgeführt, außerdem hat sich auch der Stromertrag in dieser Zeit nicht wesentlich verringert.

 

Wer unbedingt eine Reinigung durchführen möchte, sollte aber folgendes beachten.

Reinigung von Solarmodulen

Wer zum Beispiel eine zu geringe Dachneigung hat, bei der das Regenwasser nicht gut ablaufen kann, muss eventuell öfter zum Reiniger greifen. Das Wasser zum Reinigen muss aber Kalk frei sein! Also nur demineralisiertes, entmineralisiertes, vollentsalztes Wasser oder einfach Regenwasser verwenden da sich sonst der Kalk auf der Oberfläche absetzen kann und damit eine Ertragsminderung stattfindet, die in der Regel nicht mehr Rückgängig zu machen ist.

Auf keinen Fall sollten Hochdruckreiniger oder starke Waschmittel (z.B. mit Chlor) verwendet werden. Also wer sicher gehen will, sollte die jährlichen Ertragswerte vergleichen und nur bei stark abweichenden Werten eine Reinigung in Betracht zieht. Ansonsten heißt es, in Ruhe lassen. Bei jeder manuellen Reinigung trage ich ein Stück von der Schutzbeschichtung ab!!!

  1. Wenn ich einmal reinige, muss ich es wahrscheinlich regelmäßig machen
  2. Nur Regenwasser oder kalkfreies Wasser verwenden
  3. Nicht stark reiben oder kratzen