News

Solarstromspeicher – Batterie

cropped GSM Solar Favicon.png

Solarstromspeicher – Batterie

Seit Jahrzehnten besteht die Schwachstelle in der Innovationskette für Elektrofahrzeuge, Mobiltelefone, Laptop-Computer und Solarmodule darin, dass sie aufgrund mangelnder Fortschritte in der Batterietechnologie und der Energiespeicherung nicht richtig genutzt werden können. Nun, all das scheint mit einigen vielversprechenden Technologien, die derzeit entwickelt werden, zu Ende zu gehen.

In Cedar Park, Texas, gibt es ein Start-up, das eine vielversprechende Technologie entwickelt hat, die die Art und Weise, wie wir elektrische Energie, Windenergie und Solarenergie für diese technologischen Wunder des 21. Jahrhunderts speichern, sehr gut umwandeln könnte. Das Unternehmen ist EEStor, Inc. und seine neue Technologie basiert auf einem Festkörper-Ultrakondensator; das im Gegensatz zu einer Batterie keine Chemikalien verwendet. Sein Design kann jedoch auch nicht genau als ein Ultra-Kondensator beschrieben werden. Ultrakondensatoren haben gegenüber elektrochemischen Batterien einen deutlichen Vorteil hinsichtlich ihrer Fähigkeit, eine elektrische Ladung sofort zu absorbieren und freizusetzen, ohne irgendeine Verschlechterung ihrer Komponenten zu erfahren. Batterien haben jedoch einen Vorteil in ihrer Fähigkeit, viel größere Mengen an Energie zu einem gegebenen Zeitpunkt zu speichern.

Wir beraten Sie, nehmen Sie Kontakt auf! Solarstromspeicher – Batterie

Der Ultra-Kondensator von EEStor heißt EESU oder Electric Energy Storage Unit. Die Bedeutung der EESU besteht darin, dass sie das Beste beider Technologien kombiniert.

Die Weiterentwicklung der EESU basiert auf einem Barium-Titanat-Isolator, der laut EEStor die spezifische Energie der Anlage weit über die mit der heutigen Ultrakondensator-Technologie erreichbare hinaus erhöht.

Solarstromspeicher – Batterie

EEStor hat seine Solid-State-EESU-Technologie ursprünglich als leichteren, langlebigeren und umweltfreundlicheren elektronischen Speicher mit Anwendungen für eine Vielzahl von Geräten und Branchen entwickelt. Teil ihrer Vision war auch, die Umwandlung von Windenergie und Solarenergie von der Photovoltaik in primäre elektrische Energieversorger zu erleichtern und damit die Rolle der erneuerbaren Energien bei der Produktion eines stetig steigenden Energiebedarfs zu stärken.

Solarstromspeicher – Batterie

Laut EEStor ermöglicht dieser neue Fortschritt eine spezifische Energie von etwa 280 Watt pro Kilogramm. Dies entspricht mehr als einer Verdopplung der fortschrittlichsten Lithium-Ionen-Technologie und mehr als dem Zehnfachen von Blei-Säure-Batterien. Dies würde es einem Elektrofahrzeug ermöglichen, bei einer fünfminütigen Ladung bis zu 500 Meilen zu fahren. Im Vergleich zur aktuellen Batterietechnologie, die eine durchschnittliche Reichweite von 50 – 100 Meilen bei einer Übernachtung bietet. Und genauso wichtig, sagt EEStor, dass sie in der Lage sein werden, die Einheiten zu einem Bruchteil der Kosten herkömmlicher Batterien in Massenproduktion zu produzieren.

Ian Clifford von ZENN Motor Co, einem frühen Investor, sagt „dies ist ein Paradigmenwechsel“ in der Batterieindustrie. Er besitzt auch die Exklusivrechte für die Nutzung der EESU-Technologie in Elektroautos. „Die Achillesferse der Elektroautoindustrie war Energiespeicherung. Dies würde Verbrennungsmotoren überflüssig machen.“

ZENN Motor Co. ist nicht das einzige Unternehmen, das auf diese neue Technologie setzt. Lockheed-Martin, der weltweit größte Rüstungskonzern, hat sich auch die Rechte für den Einsatz der Technologie in militärischen Anwendungen gesichert. Eine der größten Venture-Capital-Firmen, Kleiner Perkins Caufield & Byers, hat stark in das Unternehmen investiert – was die Vorzüge dieser bahnbrechenden Technologie deutlich bestätigt.

Unser Beitrag zu Solarstromspeicher – Batterie

Weitere Artikel: Smart Home | Wechselrichter | Photovoltaik mit Speicher | Wärmepumpe | Photovoltaikanlage kaufen | Batteriespeicher | Photovoltaik Module Kosten